Start 
 Über uns 
 Aktuelles 
 Arbeitskreise 
 Termine 
 Zeitschrift 
 Sonderausgaben 
 Ausstellungen 
 Fundgrube 
 Forum 
 Kontakt 
 Mitgliedsantrag 
 Links 
 Impressum 
 
 

Die »Zeitschrift für Heereskunde« Ausgabe 446

Oktober/Dezember 2012 - Auszüge 2 -


Werner Knoll:
Das Kriegsspiel als Übungs- und Ausbildungsmethode.
Zu seiner Entwicklung und Anwendung in deutschen Heeren im 19. und 20. Jahrhundert

Der Aufsatz über das Kriegsspiel gibt einen allgemeinen Überblick von seiner Entstehung bis zum Ende des Zweiten Weltkriges und beschreibt eine Ausbildungsmethode zur Truppenführung, die mit einem vom Schachspiel abgeleiteten, schematisierten Verfahren begann und schließlich zur "virtuellen" Teilnahme am Kriegsgeschehen führte. Der Wechsel in der Bezeichnung vom "Kriegsspiel" über das "Planspiel" zur "Planübung" macht unterschiedliche Führungsgrundsätze deutlich. Der Verfasser zeigt unbekannte und wichtige Dokumente.


Roman Töppel:
Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und der Kampfwert militärischer Verbände

Die Frage nach dem Verhältnis der Verleihungszahlen von Auszeichnungen zu dem Einsatzwert von Truppenteilen haben sich die Leser selbst gestellt. Der Verfasser setzt sich an Hand eines markanten Beispiels mit diesem Thema kritisch auseinander.


Rolf Noeske:
Organisation der Armee des Deutschen Reiches 1914 (Anmerkungen zu den Pietsch-Tafeln)

Die Darstellung der Organisation der Armee des Deutschen Reiches von 1914 bringt viel Erhellendes auf die vielen Fragen nach den Pietsch-Tafeln. Die kurze Erläuterung des Oberkommandos in den Marken könnte einen Leser anregen, mehr über diese Kommandobehörde zu schreiben, die im Revolutionsjahr 1848 eingerichtet wurde und am Ende des Ersten Weltkrieges besondere Bedeutung erlangte.


Volker Löbner:
Anmerkungen zu: Zwei Zieten-Husaren um 1909 oder Wer von Wem?
In: ZfHk Nr. 443, S. 34