Start 
 Über uns 
 Aktuelles 
 Arbeitskreise 
 Termine 
 Zeitschrift 
 Sonderausgaben 
 Ausstellungen 
 Fundgrube 
 Forum 
 Kontakt 
 Mitgliedsantrag 
 Links 
 Impressum 
 
 

Beilagen »Einführung in die Heereskunde«


Die „Einführung in die Heereskunde“ erschien von 1966 bis 1988 als Beilage zu unserer Zeitschrift. In 81 Folgen zeigte sie einerseits die Vielfalt der heereskundlichen Themen und vermittelte andererseits grundlegende Kenntnisse dazu in Aufsätzen von anerkannten Autoren. Weil diese wichtige Informationsquelle leider weder fortgeführt noch aktualisiert wurde, ist sie fast Vergessenheit geraten. Bei verschiedenen Gelegenheiten wurde der Wunsch geäußert, einen Zugang zur „Einführung in die Heereskunde“ mit zeitgemäßen Mitteln zu schaffen.

Ein Mitglied unserer Gesellschaft hat dankenswerterweise die erschienenen Ausgaben eingescannt und diese Datei zur Aufnahme in unsere Homepage zur Verfügung gestellt. Sie besteht aus einem Inhaltsverzeichnis und der Ansicht der einzelnen Ausgaben. Weil die Einzelblätter als Bilddateien digitalisiert wurden, ist eine Volltextsuche nicht möglich. Das Inhaltsverzeichnis ist deshalb besonders wichtig.

Unter den Beiträgen zu den verschiedenen Gebieten der Heereskunde sind unter anderem hervorzuheben:

• Das „Heereskundliche Wörterbuch“.
Es veranschaulicht heereskundliche Fachbegriffe (Deutsch / Englisch / Französisch) auf schwarz-weiß Zeichnungen.

• Die „Uniformkunde 19. Jahrhundert (1806-1918)“.
Sie umfasst 12 Folgen. Hier hat Dr. Jürgen Kraus die bis in die 80 er Jahre zu diesem Thema erschienene Literatur gesammelt und nach Ländern geordnet.

Eine Weiterführung der „Einführung in die Heereskunde“ ist sicherlich momentan kaum zu
realisieren. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn einzelne Abschnitte aktualisiert werden
könnten. Nach heutigem Stand sind zwei Mitglieder unserer Gesellschaft bereit, die Bibliographie für die Uniformen des Königreichs Hannover zu nach heutigem Stand ergänzen. Hoffentlich folgen bald Interessenten für die anderen deutschen Einzelstaaten oder weitere Themen.

Für Rückfragen oder Vorschläge zur Berichtigung/ Ergänzung steht die Redaktion der Zeitschrift für Heereskunde gern zur Verfügung.

Zum kostenlosen Herunterladen auf die Titel klicken:

Inhaltsverzeichnis der Beilagen
PDF-Datei ca. 65 KB, 1 Seite.

Einführung in die Heereskunde
PDF-Datei ca. 10,2 MB, 353 Seiten.