Start 
 Über uns 
 Aktuelles 
 Arbeitskreise 
 Termine 
 Zeitschrift 
 Sonderausgaben 
 Ausstellungen 
 Fundgrube 
 Forum 
 Kontakt 
 Mitgliedsantrag 
 Links 
 Impressum 
 
 

Sonderausgabe »Tropenhelme«

Ausgabe vergriffen!

Ulrich Schiers:
Tropenhelme der kaiserlichen Marine, der Ostasiatischen Truppen und der Schutztruppen.
Hrsg. Meckenheim 2007. 21,0 x 27,5 cm, 48 Seiten mit 87 Fotos/Bildern. Preis: 13,50 € zzgl. 1,50 € Versand innerhalb Deutschlands.
ISSN-0044-2852

Zur Erleichterung des Dienstes in der Marine wurden bereits 1856 leichte Kopfbedeckungen eingeführt. Mit Erwerb kolonialer Besitzungen ergab sich dann die Notwendigkeit, wie bei anderen europäischen Mächten schon vorhanden, auch für die deutschen Truppen in Übersee Entsprechendes zu schaffen.

Mannigfaltige Muster, zum Teil auf privaten Entwicklungen beruhend, wurden insbesondere  in der Zeit ab 1885 bis 1914 erprobt, eingeführt, verworfen und wieder neu entwickelt. Die Suche nach einem "optimalen" Helm beschäftigte dabei nicht nur die Marinebehörden sondern auch im Heer und nicht zu vergessen im Kolonialamt zahlreiche Referenten. Eine "reichseinheitliche" Kopfbedeckung konnte und wollte auch nicht gefunden werden, was die Typenvielfalt erklärt. Die systematische Darstellung dessen, was im Laufe der Zeit getragen wurde, macht dieses Heft besonders interessant.